Zahlen & Fakten über die wirtschaftliche Entwicklung 2022

Das Geschäftsjahr 2022 hat die MBG Hamburg mit einem positiven Jahresergebnis abgeschlossen. Wir konnten im zurückliegenden Geschäftsjahr 30 neue stille Beteiligungen bewilligen. Das Volumen dieser Beteiligungen betrug 7,0 Mio. Euro.

18 der oben genannten Bewilligungen mit einem Volumen von 6,0 Mio. Euro stammen aus dem in 2020 aufgelegten Corona Recovery Fonds (CRF). Dieser Fonds bietet Risikokapitalfinanzierungen für innovative StartUps und wachstumsorientierte, kleine Mittelständler, die infolge der Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind und wird aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundes finanziert. Die MBG Hamburg ist hier als Intermediär für die Vergabe der CRF-Beteiligungen an die betroffenen wachstumsorientierten kleinen Mittelständler zuständig. In 2022 wurden 22 CRF-Beteiligungen mit einem Volumen von 6,7 Mio. Euro ausgezahlt.

7 der oben genannten Bewilligungen mit einem Volumen von 305 Tsd. Euro stammen aus dem im Jahr 2016 neu aufgelegten “Mikromezzaninfonds II Deutschland“. Hierbei handelt es sich um einen Fonds, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgelegt wurde und aus Mitteln des ERP-Sondervermögens und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird.

Auch 2022 hat sich die MBG Hamburg in vielen Bereichen der Hamburger Wirtschaft engagiert. So wurden im traditionellen Bereich Handel 12 Beteiligungen bewilligt (2021: 19), in der Industrie waren es 3 (2021: 10) und in der Informationswirtschaft 2 (2021: 11). Im Bereich Hotel und Gaststätten ging die MBG Hamburg im Berichtsjahr 4 (2021: 4) und im Dienstleistungsbereich 5 (2021: 18) neue Beteiligungen ein. Des Weiteren wurden im Handwerk 1 Beteiligung (2021: 5) und im Bereich Freie Berufe 3 (2021: 3) bewilligt.

Die MBG Hamburg berücksichtigt bei ihren Beteiligungen im besonderen Maße den Aspekt der mittelständischen Wirtschaftsförderung. Der Arbeitsmarkteffekt der MBG-Beteiligungen ist nicht zu unterschätzen. Das zeigt auch die gute Bilanz 2022: Es konnten durch Neubewilligungen 129 neue Stellen geschaffen und 236 gesichert werden. Daraus ergibt sich für Hamburg ein Arbeitsmarkteffekt von 365 Arbeitsplätzen.

Weitere Zahlen und detaillierte Einblicke finden Sie hier:

Jahresabschluss 2022 (Kurzbericht), PDF

zum Seitenanfang
Update your Browser